Search this site
Embedded Files
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
  • More
    • Start
    • Rüti 5c
      • Erlebnisschule 5c
        • Rap der 5c
        • Harry Potter Dossiers
        • Adventswichteln
        • Ausflug ins Kunstmuseum
        • Übernachten in der Schule
        • Schlittschuhlaufen
        • Ausflug Verkehrshaus
        • Klassenkasse
        • Maibummel: Gurten
        • Velo-Fahrschule
        • Frühling: Waldschule
        • Vielleicht: Sportlager
      • Lernkontrollen 5c
        • Deutsch LK
          • Satzabschlusszeichen
          • Adjektive (1 von 2)
          • Adjektive (2 von 2)
          • Aufsätze Korrekturschlüssel
          • Komma-Regeln
        • Französisch LK
          • Unité 2
          • Verben Lernkontrolle Teil 1
          • Verben Lernkontrolle Teil 2
        • Englisch LK
          • Unit 2
          • Unit 3
          • Unit 4
        • NMG LK
          • Konsum Teil 1 von 2
          • Konsum Teil 2 von 2
          • Pubertät
        • Gestalten bildnerisch LK
          • Nimbus 2000
    • You Count
      • Französisch LK jF
        • 20 einfachste Wörter
      • Geschichte
      • Sport jF
      • Deutsch jF
    • Tools
      • Für die Kinder
        • Berufswahl
      • Für die Eltern
        • Lesepass
        • Quizlet registrieren
        • Zukunftstag
        • Medienempfehlung
        • Zuhause mithelfen
      • Für die Lehrpersonen
        • Spielideen (5-10 Min.)
        • Hirnjogging (5 Min.)
        • Wenn-Dann-Pläne
        • Digitale Plattformen
        • Pädagogische Ressourcen
        • Rote Karte
        • LK's mit ChatGPT
        • Anleitung Klassen-Rap
        • Verhalten
        • Philosophien zur Bildung
          • Montessori-Pädagogik
          • Waldorf-Pädagogik
          • Freinet-Pädagogik
          • Reggio-Pädagogik
          • Sudbury-Schulen
          • Summerhill-Schulen
          • Freie Alternativschulen
          • Naturpädagogik
          • Permakultur-Schulen
          • Abenteuerpädagogik
          • Christliche Schulen
          • Islamische Schulen
          • Buddhistische Schulen
          • Homeschooling
          • Unschooling
          • Online-Schulen
          • Projektbasiertes Lernen
          • Agile Learning Centers
      • Für die Schulleitung
        • Prozesse im Wiki
        • Onboarding neue Lehrperson
        • Kommunikationsmatrix
        • Lehrmittelverzeichnis
    • ADHS & ASS
      • ADHS
      • ASS
    • über mich
      • Termin buchen

Lesepass

Lesepass | Quizlet registrieren | Zukunftstag | Medienempfehlung | Zuhause mithelfen

Förderung des Lesens in der Primarschule: Der Lesepass

In jeder Klasse gibt es Kinder, die das flüssige Lesen schnell erlernen, während andere mehr Unterstützung benötigen.

Oft gilt: „Übung macht den Meister“ – auch beim Lesen. Die Schulzeit allein reicht jedoch nicht aus, um ausreichende Lesepraxis zu gewinnen. Damit die Lesefähigkeiten sich gut entwickeln, ist Lesen in der Freizeit entscheidend.

Was ist der Lesepass?

Der Lesepass ist ein Motivationsinstrument: Die Schülerinnen und Schüler sammeln darauf Unterschriften von Eltern oder Großeltern, wenn sie die vereinbarte Lesezeit eingehalten haben. Ist der Pass vollständig, erhalten sie eine Belohnung, wie eine Urkunde, Gutscheine oder andere kleine Anerkennungen.

Warum der Lesepass?

Einige Kinder haben Schwierigkeiten, sich zu Hause zum Lesen zu motivieren. Der Lesepass dient als Erinnerung und Anreiz, da das Ziel ist, ihn so schnell wie möglich zu füllen, um die Belohnung zu erhalten.

Wie funktioniert es?

Lesezeit:
Anfänger starten mit 5 Minuten, während geübte Leserinnen und Leser 10 bis 15 Minuten für eine Unterschrift lesen.

Lesestoff:
Die Kinder dürfen Bücher, Comics oder Zeitschriften ihrer Wahl lesen, da es darum geht, Freude am Lesen zu entwickeln und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern.

Unterschrift:
Nach der Lesezeit holen sich die Kinder eine Unterschrift von einem Erwachsenen ab. Sobald der Lesepass voll ist, zeigen sie ihn vor, um ihre Anerkennung zu bekommen und einen neuen Pass zu erhalten.

Booklet Seite 1-8 gefaltet und geheftet

Lesepass als PDF downloaden

Herr Schütz
Klassenlehrer 5c

Impressum
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse