Search this site
Embedded Files
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
  • More
    • Start
    • Rüti 5c
      • Erlebnisschule 5c
        • Rap der 5c
        • Harry Potter Dossiers
        • Adventswichteln
        • Ausflug ins Kunstmuseum
        • Übernachten in der Schule
        • Schlittschuhlaufen
        • Ausflug Verkehrshaus
        • Klassenkasse
        • Maibummel: Gurten
        • Velo-Fahrschule
        • Frühling: Waldschule
        • Vielleicht: Sportlager
      • Lernkontrollen 5c
        • Deutsch LK
          • Satzabschlusszeichen
          • Adjektive (1 von 2)
          • Adjektive (2 von 2)
          • Aufsätze Korrekturschlüssel
          • Komma-Regeln
        • Französisch LK
          • Unité 2
          • Verben Lernkontrolle Teil 1
          • Verben Lernkontrolle Teil 2
        • Englisch LK
          • Unit 2
          • Unit 3
          • Unit 4
        • NMG LK
          • Konsum Teil 1 von 2
          • Konsum Teil 2 von 2
          • Pubertät
        • Gestalten bildnerisch LK
          • Nimbus 2000
    • You Count
      • Französisch LK jF
        • 20 einfachste Wörter
      • Geschichte
      • Sport jF
      • Deutsch jF
    • Tools
      • Für die Kinder
        • Berufswahl
      • Für die Eltern
        • Lesepass
        • Quizlet registrieren
        • Zukunftstag
        • Medienempfehlung
        • Zuhause mithelfen
      • Für die Lehrpersonen
        • Spielideen (5-10 Min.)
        • Hirnjogging (5 Min.)
        • Wenn-Dann-Pläne
        • Digitale Plattformen
        • Pädagogische Ressourcen
        • Rote Karte
        • LK's mit ChatGPT
        • Anleitung Klassen-Rap
        • Verhalten
        • Philosophien zur Bildung
          • Montessori-Pädagogik
          • Waldorf-Pädagogik
          • Freinet-Pädagogik
          • Reggio-Pädagogik
          • Sudbury-Schulen
          • Summerhill-Schulen
          • Freie Alternativschulen
          • Naturpädagogik
          • Permakultur-Schulen
          • Abenteuerpädagogik
          • Christliche Schulen
          • Islamische Schulen
          • Buddhistische Schulen
          • Homeschooling
          • Unschooling
          • Online-Schulen
          • Projektbasiertes Lernen
          • Agile Learning Centers
      • Für die Schulleitung
        • Prozesse im Wiki
        • Onboarding neue Lehrperson
        • Kommunikationsmatrix
        • Lehrmittelverzeichnis
    • ADHS & ASS
      • ADHS
      • ASS
    • über mich
      • Termin buchen

Wenn-Dann-Pläne

Spielideen | Hirnjogging | Wenn-Dann | digitale Plattformen | pädagogische Ressourcen | Rote Karte |
LKs mit ChatGPT |  Anleitung Klassen-Rap


Wenn-Dann-Pläne sind eine praktische Methode zur Förderung von Verhaltens- und Selbstregulationsfähigkeiten bei Schulkindern. Diese Pläne helfen Kindern, sich auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten und gewünschte Verhaltensweisen gezielt zu steuern. Sie basieren auf der Idee, dass bestimmte Reaktionen auf vordefinierte Situationen verknüpft werden.

Was sind Wenn-Dann-Pläne?

Definition:
Ein Wenn-Dann-Plan beschreibt eine konkrete Handlung, die ein Kind ausführt, wenn eine bestimmte Situation eintritt. Zum Beispiel: „Wenn ich mich beim Lernen ablenken lasse, dann nehme ich mir fünf tiefe Atemzüge, um mich zu beruhigen.“

Ziel:
Die Pläne helfen, impulsives Verhalten zu kontrollieren und vorausschauendes Handeln zu fördern. Kinder lernen, selbstständig auf Herausforderungen zu reagieren, statt unüberlegt zu handeln.


Anwendung in der Schule

  1. Förderung der Aufmerksamkeit: Ein Plan könnte lauten: „Wenn ich merke, dass ich abgelenkt bin, dann konzentriere ich mich wieder auf die Lehrerin.“

  2. Soziale Konflikte lösen: Ein Kind könnte einen Plan haben wie: „Wenn ich wütend werde, dann gehe ich kurz zur Seite, um mich zu beruhigen.“

  3. Zeitmanagement verbessern: Ein Plan könnte sein: „Wenn es Zeit ist, die Hausaufgaben zu machen, dann schalte ich alle Ablenkungen aus.“


Vorteile für Kinder

  • Erhöhte Selbstkontrolle: Die Pläne helfen Kindern, ihre Emotionen und Reaktionen besser zu steuern.

  • Klare Struktur: Kinder wissen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollen, was ihnen Sicherheit gibt.

  • Förderung der Eigenverantwortung: Sie lernen, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen und ihre Ziele effektiver zu erreichen.


Wenn-Dann-Pläne sind also eine nützliche Strategie im Schulalltag, um gezielt und proaktiv Verhaltensmuster zu stärken und herausfordernde Situationen zu meistern.

Beispiele von Wenn-Dann-Plänen für Schulkinder

Ziel: Ich konzentriere mich auf mich und meinen Auftrag.

Immer wenn ich etwas sagen will,
...dann strecke ich die eine Hand hoch und mit der anderen verschliesse ich die Lippen.

Immer wenn ich jemandem etwas sagen möchte,
...dann warte ich bis zur nächsten Pause.

Immer wenn ich einen Auftrag habe,
...dann ziehe ich meine Pamir-Kopfhörer an und schaue meinen Auftrag an.

Ziel: Ich behalte die Kontrolle, wenn ich starke Gefühle habe.

Immer wenn ich wütend oder nervös bin,
...dann schliesse ich die Augen, atme tief ein und zähle bis 15.

Wenn ich immer noch wütend bin,
...dann balle ich die Fäuste und entspanne sie wieder 15 Mal hintereinander.

Wenn alles vorher nichts nützt,
...dann gehe ich ein paar Schritte weg und hole mir Hilfe bei der Lehrperson.

Ziel: Ich schade niemandem, wenn ich starke Gefühle habe.

Immer wenn ich wütend oder nervös bin,
...dann atme ich tief ein und zähle bis 15.

Immer wenn ich mich wütend fühle,
...dann schliesse ich meine Augen und denke an mein Krafttier.

Immer wenn ich Ruhe benötige,
...dann ziehe ich die Pamir-Kopfhörer an und lese fünf Minuten in meinem Lesebuch.

Der persönliche individuelle Wenn-Dann-Plan kann vom Kind individuell gestaltet und geschmückt werden, bevor er z.B. am Pultdeckel innen aufgeklebt wird.

Herr Schütz
Klassenlehrer 5c

Impressum
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse