Search this site
Embedded Files
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
  • More
    • Start
    • Rüti 5c
      • Erlebnisschule 5c
        • Rap der 5c
        • Harry Potter Dossiers
        • Adventswichteln
        • Ausflug ins Kunstmuseum
        • Übernachten in der Schule
        • Schlittschuhlaufen
        • Ausflug Verkehrshaus
        • Klassenkasse
        • Maibummel: Gurten
        • Velo-Fahrschule
        • Frühling: Waldschule
        • Vielleicht: Sportlager
      • Lernkontrollen 5c
        • Deutsch LK
          • Satzabschlusszeichen
          • Adjektive (1 von 2)
          • Adjektive (2 von 2)
          • Aufsätze Korrekturschlüssel
          • Komma-Regeln
        • Französisch LK
          • Unité 2
          • Verben Lernkontrolle Teil 1
          • Verben Lernkontrolle Teil 2
        • Englisch LK
          • Unit 2
          • Unit 3
          • Unit 4
        • NMG LK
          • Konsum Teil 1 von 2
          • Konsum Teil 2 von 2
          • Pubertät
        • Gestalten bildnerisch LK
          • Nimbus 2000
    • You Count
      • Französisch LK jF
        • 20 einfachste Wörter
      • Geschichte
      • Sport jF
      • Deutsch jF
    • Tools
      • Für die Kinder
        • Berufswahl
      • Für die Eltern
        • Lesepass
        • Quizlet registrieren
        • Zukunftstag
        • Medienempfehlung
        • Zuhause mithelfen
      • Für die Lehrpersonen
        • Spielideen (5-10 Min.)
        • Hirnjogging (5 Min.)
        • Wenn-Dann-Pläne
        • Digitale Plattformen
        • Pädagogische Ressourcen
        • Rote Karte
        • LK's mit ChatGPT
        • Anleitung Klassen-Rap
        • Verhalten
        • Philosophien zur Bildung
          • Montessori-Pädagogik
          • Waldorf-Pädagogik
          • Freinet-Pädagogik
          • Reggio-Pädagogik
          • Sudbury-Schulen
          • Summerhill-Schulen
          • Freie Alternativschulen
          • Naturpädagogik
          • Permakultur-Schulen
          • Abenteuerpädagogik
          • Christliche Schulen
          • Islamische Schulen
          • Buddhistische Schulen
          • Homeschooling
          • Unschooling
          • Online-Schulen
          • Projektbasiertes Lernen
          • Agile Learning Centers
      • Für die Schulleitung
        • Prozesse im Wiki
        • Onboarding neue Lehrperson
        • Kommunikationsmatrix
        • Lehrmittelverzeichnis
    • ADHS & ASS
      • ADHS
      • ASS
    • über mich
      • Termin buchen

Zukunftstag

Lesepass | Quizlet registrieren | Zukunftstag | Medienempfehlung | Zuhause mithelfen

Am Zukunftstag dürfen Kinder der 5. bis 7. Klasse ihre Eltern oder andere Bezugspersonen an deren Arbeitsstelle begleiten. Das Ziel ist es, den Kindern Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen und ihr Interesse an verschiedenen Berufsfeldern zu wecken. Der Zukunftstag wird in der Regel jährlich im November durchgeführt.

Tipps und Tricks, um einen Tag bei einem Arbeitgeber zu organisieren

1) Frühzeitig planen:
Beginne rechtzeitig damit, mit deinem Arbeitgeber über die Teilnahme deines Kindes zu sprechen. Viele Arbeitgeber unterstützen diesen Tag und haben möglicherweise ein spezielles Programm vorbereitet.

2) Passenden Beruf auswählen:
Überlege dir gemeinsam mit deinem Kind, welche Berufe es spannend finden könnte. Es kann auch interessant sein, jemanden in einem geschlechteruntypischen Beruf zu begleiten, um Rollenbilder zu erweitern.

3) Arbeitsumfeld abklären:
Stelle sicher, dass das Arbeitsumfeld für Kinder geeignet und sicher ist. Manche Arbeitsbereiche (z.B. Baustellen oder Labore) erfordern besondere Sicherheitsvorkehrungen.

4) Programmpunkte planen:
Unternehmen bieten Führungen, Workshops oder Aufgaben an. Kläre ab, ob es ein organisiertes Programm gibt oder ob du selbst Vorschläge einbringen kannst.

5) Netzwerk nutzen:
Falls der Arbeitgeber der Eltern nicht infrage kommt, sprich Freunde, Verwandte oder Bekannte an, die spannende Berufe haben. Sie könnten bereit sein, dein Kind an diesem Tag zu begleiten.

6) Schule informieren:
Melde dein Kind rechtzeitig bei der Schule respektive Lehrperson für den Zukunftstag via Formular an (siehe "PDF-Download" unten).

7) Vorbereitung des Kindes:
Besprich mit deinem Kind, was es erwarten könnte, und stelle sicher, dass es Fragen vorbereitet, die es während des Tages stellen kann. Dies hilft, das Interesse zu wecken und den Tag produktiv zu nutzen.

8) Dokumentation:
Hilf deinem Kind, Notizen oder Fotos zu machen, um die Erfahrungen später mit der Lehrperson und den Klassenkolleg:innen teilen zu können.

9) Nachbesprechung:
Sprich mit deinem Kind über den Tag und was es gelernt hat. Vielleicht hat es einen neuen Traumberuf entdeckt oder spannende Eindrücke gesammelt.

Der Zukunftstag ist eine grossartige Gelegenheit, Kinder an die Berufswelt heranzuführen und sie für verschiedene Karrieremöglichkeiten zu begeistern.

Anmeldeformular Zukunftstag als PDF downloaden

Website der Geschäftsstelle vom nationalen Zukunftstag:
https://www.nationalerzukunftstag.ch/ 

Herr Schütz
Klassenlehrer 5c

Impressum
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse