Search this site
Embedded Files
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
  • More
    • Start
    • Rüti 5c
      • Erlebnisschule 5c
        • Rap der 5c
        • Harry Potter Dossiers
        • Adventswichteln
        • Ausflug ins Kunstmuseum
        • Übernachten in der Schule
        • Schlittschuhlaufen
        • Ausflug Verkehrshaus
        • Klassenkasse
        • Maibummel: Gurten
        • Velo-Fahrschule
        • Frühling: Waldschule
        • Vielleicht: Sportlager
      • Lernkontrollen 5c
        • Deutsch LK
          • Satzabschlusszeichen
          • Adjektive (1 von 2)
          • Adjektive (2 von 2)
          • Aufsätze Korrekturschlüssel
          • Komma-Regeln
        • Französisch LK
          • Unité 2
          • Verben Lernkontrolle Teil 1
          • Verben Lernkontrolle Teil 2
        • Englisch LK
          • Unit 2
          • Unit 3
          • Unit 4
        • NMG LK
          • Konsum Teil 1 von 2
          • Konsum Teil 2 von 2
          • Pubertät
        • Gestalten bildnerisch LK
          • Nimbus 2000
    • You Count
      • Französisch LK jF
        • 20 einfachste Wörter
      • Geschichte
      • Sport jF
      • Deutsch jF
    • Tools
      • Für die Kinder
        • Berufswahl
      • Für die Eltern
        • Lesepass
        • Quizlet registrieren
        • Zukunftstag
        • Medienempfehlung
        • Zuhause mithelfen
      • Für die Lehrpersonen
        • Spielideen (5-10 Min.)
        • Hirnjogging (5 Min.)
        • Wenn-Dann-Pläne
        • Digitale Plattformen
        • Pädagogische Ressourcen
        • Rote Karte
        • LK's mit ChatGPT
        • Anleitung Klassen-Rap
        • Verhalten
        • Philosophien zur Bildung
          • Montessori-Pädagogik
          • Waldorf-Pädagogik
          • Freinet-Pädagogik
          • Reggio-Pädagogik
          • Sudbury-Schulen
          • Summerhill-Schulen
          • Freie Alternativschulen
          • Naturpädagogik
          • Permakultur-Schulen
          • Abenteuerpädagogik
          • Christliche Schulen
          • Islamische Schulen
          • Buddhistische Schulen
          • Homeschooling
          • Unschooling
          • Online-Schulen
          • Projektbasiertes Lernen
          • Agile Learning Centers
      • Für die Schulleitung
        • Prozesse im Wiki
        • Onboarding neue Lehrperson
        • Kommunikationsmatrix
        • Lehrmittelverzeichnis
    • ADHS & ASS
      • ADHS
      • ASS
    • über mich
      • Termin buchen

Medienempfehlung

Lesepass | Quizlet registrieren | Zukunftstag | Medienempfehlung | Zuhause mithelfen

Empfehlungen für den Medienkonsum von Kindern variieren je nach Alter und Entwicklungsstand, wobei der Fokus auf einem bewussten und ausgeglichenen Umgang liegt. Ein bewusster, altersgerechter und von den Eltern begleiteter Medienkonsum kann förderlich für das Lernen und die Entwicklung sein. Die richtige Balance zwischen digitalen und analogen Aktivitäten ist entscheidend, um eine gesunde Mediennutzung zu fördern.

Altersgerechte Bildschirmzeiten

  • 0-2 Jahre: Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Bildschirmkontakt. Für Kleinkinder unter 18 Monaten wird empfohlen, digitale Medien weitgehend zu meiden, abgesehen von Videoanrufen.

  • 2-5 Jahre: Bildschirmzeit sollte auf maximal eine Stunde pro Tag begrenzt sein, und es sollten hochwertige, interaktive Inhalte gewählt werden, die gemeinsam mit den Eltern konsumiert werden.

  • 6-12 Jahre: Eine tägliche Bildschirmzeit von 1-2 Stunden ist in Ordnung, wobei der Fokus auf einem gesunden Mix aus Bildung und Unterhaltung liegt. Wichtig ist eine gute Balance zwischen Mediennutzung und anderen Aktivitäten wie Bewegung, Hausaufgaben und sozialer Interaktion.

Inhalte und Qualität

  • Wählen Sie altersgerechte, lehrreiche und gewaltfreie Inhalte aus, die das Lernen und die Kreativität fördern. Plattformen wie kindersichere Streaming-Dienste oder Lern-Apps sind empfehlenswert.

  • Vermeiden Sie Inhalte, die Gewalt, Angst oder unangemessene Themen enthalten, und verwenden Sie Kindersicherungen, um den Zugriff auf nicht kindgerechte Inhalte zu verhindern.

Elterliche Begleitung und Aufsicht

  • Kinder sollten die Möglichkeit haben, mit ihren Eltern über das Gesehene zu sprechen, um das Verständnis und die Verarbeitung zu fördern. Gemeinsames Anschauen und Spielen bietet eine Gelegenheit, über Inhalte zu diskutieren.

  • Vermitteln Sie Ihrem Kind, wie es kritisch und reflektiert mit Medien umgehen kann. Besprechen Sie Themen wie Werbung, Fake News und den sicheren Umgang mit dem Internet.

Medienfreie Zonen und Zeiten

  • Richten Sie bildschirmfreie Zonen in Ihrem Zuhause ein, z. B. im Kinderzimmer oder während der gemeinsamen Mahlzeiten.

  • Sorgen Sie für bildschirmfreie Zeiten vor dem Schlafengehen, um den Schlafrhythmus zu unterstützen, idealerweise 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen.

Vorbildfunktion der Eltern

  • Seien Sie ein gutes Vorbild, indem Sie selbst einen bewussten und maßvollen Umgang mit Medien zeigen. Kinder lernen durch Beobachten, wie Sie Medien nutzen und priorisieren.

  • Erklären Sie, warum es wichtig ist, Offline-Aktivitäten wie Lesen, Basteln oder Sport in den Alltag zu integrieren.

Alternativen zur Mediennutzung

  • Fördern Sie Aktivitäten ohne Bildschirm, die Kreativität, soziale Fähigkeiten und körperliche Bewegung anregen, wie Basteln, Gesellschaftsspiele, Sport oder das Erkunden der Natur.

  • Unterstützen Sie soziale Interaktionen mit Gleichaltrigen und ermutigen Sie Ihr Kind, sich auch ohne Medien zu beschäftigen.

Gesundheitliche Aspekte

  • Achten Sie darauf, dass die Mediennutzung keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat, wie Augenprobleme, Haltungsschäden oder Bewegungsmangel.

  • Pausen einlegen: Kinder sollten regelmässig kurze Pausen von Bildschirmen einlegen, um Augen und Körper zu entspannen.

Herr Schütz
Klassenlehrer 5c

Impressum
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse