Search this site
Embedded Files
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
herrschuetz.ch
  • Start
  • Rüti 5c
    • Erlebnisschule 5c
      • Rap der 5c
      • Harry Potter Dossiers
      • Adventswichteln
      • Ausflug ins Kunstmuseum
      • Übernachten in der Schule
      • Schlittschuhlaufen
      • Ausflug Verkehrshaus
      • Klassenkasse
      • Maibummel: Gurten
      • Velo-Fahrschule
      • Frühling: Waldschule
      • Vielleicht: Sportlager
    • Lernkontrollen 5c
      • Deutsch LK
        • Satzabschlusszeichen
        • Adjektive (1 von 2)
        • Adjektive (2 von 2)
        • Aufsätze Korrekturschlüssel
        • Komma-Regeln
      • Französisch LK
        • Unité 2
        • Verben Lernkontrolle Teil 1
        • Verben Lernkontrolle Teil 2
      • Englisch LK
        • Unit 2
        • Unit 3
        • Unit 4
      • NMG LK
        • Konsum Teil 1 von 2
        • Konsum Teil 2 von 2
        • Pubertät
      • Gestalten bildnerisch LK
        • Nimbus 2000
  • You Count
    • Französisch LK jF
      • 20 einfachste Wörter
    • Geschichte
    • Sport jF
    • Deutsch jF
  • Tools
    • Für die Kinder
      • Berufswahl
    • Für die Eltern
      • Lesepass
      • Quizlet registrieren
      • Zukunftstag
      • Medienempfehlung
      • Zuhause mithelfen
    • Für die Lehrpersonen
      • Spielideen (5-10 Min.)
      • Hirnjogging (5 Min.)
      • Wenn-Dann-Pläne
      • Digitale Plattformen
      • Pädagogische Ressourcen
      • Rote Karte
      • LK's mit ChatGPT
      • Anleitung Klassen-Rap
      • Verhalten
      • Philosophien zur Bildung
        • Montessori-Pädagogik
        • Waldorf-Pädagogik
        • Freinet-Pädagogik
        • Reggio-Pädagogik
        • Sudbury-Schulen
        • Summerhill-Schulen
        • Freie Alternativschulen
        • Naturpädagogik
        • Permakultur-Schulen
        • Abenteuerpädagogik
        • Christliche Schulen
        • Islamische Schulen
        • Buddhistische Schulen
        • Homeschooling
        • Unschooling
        • Online-Schulen
        • Projektbasiertes Lernen
        • Agile Learning Centers
    • Für die Schulleitung
      • Prozesse im Wiki
      • Onboarding neue Lehrperson
      • Kommunikationsmatrix
      • Lehrmittelverzeichnis
  • ADHS & ASS
    • ADHS
    • ASS
  • über mich
    • Termin buchen
  • More
    • Start
    • Rüti 5c
      • Erlebnisschule 5c
        • Rap der 5c
        • Harry Potter Dossiers
        • Adventswichteln
        • Ausflug ins Kunstmuseum
        • Übernachten in der Schule
        • Schlittschuhlaufen
        • Ausflug Verkehrshaus
        • Klassenkasse
        • Maibummel: Gurten
        • Velo-Fahrschule
        • Frühling: Waldschule
        • Vielleicht: Sportlager
      • Lernkontrollen 5c
        • Deutsch LK
          • Satzabschlusszeichen
          • Adjektive (1 von 2)
          • Adjektive (2 von 2)
          • Aufsätze Korrekturschlüssel
          • Komma-Regeln
        • Französisch LK
          • Unité 2
          • Verben Lernkontrolle Teil 1
          • Verben Lernkontrolle Teil 2
        • Englisch LK
          • Unit 2
          • Unit 3
          • Unit 4
        • NMG LK
          • Konsum Teil 1 von 2
          • Konsum Teil 2 von 2
          • Pubertät
        • Gestalten bildnerisch LK
          • Nimbus 2000
    • You Count
      • Französisch LK jF
        • 20 einfachste Wörter
      • Geschichte
      • Sport jF
      • Deutsch jF
    • Tools
      • Für die Kinder
        • Berufswahl
      • Für die Eltern
        • Lesepass
        • Quizlet registrieren
        • Zukunftstag
        • Medienempfehlung
        • Zuhause mithelfen
      • Für die Lehrpersonen
        • Spielideen (5-10 Min.)
        • Hirnjogging (5 Min.)
        • Wenn-Dann-Pläne
        • Digitale Plattformen
        • Pädagogische Ressourcen
        • Rote Karte
        • LK's mit ChatGPT
        • Anleitung Klassen-Rap
        • Verhalten
        • Philosophien zur Bildung
          • Montessori-Pädagogik
          • Waldorf-Pädagogik
          • Freinet-Pädagogik
          • Reggio-Pädagogik
          • Sudbury-Schulen
          • Summerhill-Schulen
          • Freie Alternativschulen
          • Naturpädagogik
          • Permakultur-Schulen
          • Abenteuerpädagogik
          • Christliche Schulen
          • Islamische Schulen
          • Buddhistische Schulen
          • Homeschooling
          • Unschooling
          • Online-Schulen
          • Projektbasiertes Lernen
          • Agile Learning Centers
      • Für die Schulleitung
        • Prozesse im Wiki
        • Onboarding neue Lehrperson
        • Kommunikationsmatrix
        • Lehrmittelverzeichnis
    • ADHS & ASS
      • ADHS
      • ASS
    • über mich
      • Termin buchen

Lernkontrollen mit ChatGPT

Spielideen | Hirnjogging | Wenn-Dann | digitale Plattformen | pädagogische Ressourcen | Rote Karte |
LKs mit ChatGPT |  Anleitung Klassen-Rap

Lehrpersonen besitzen oft wertvolle Themendossiers, die sie mit der Klasse durchnehmen. Um anschliessend das Wissen der Kinder abzufragen, eignet sich eine Lernkontrolle. Diese kann die Lehrperson einfach und bequem mit Hilfe von ChatGPT erstellen lassen.

Diese Schritte und Befehle helfen dir, ChatGPT effektiv zu nutzen, um schnell und einfach individuelle Lernkontrollen zu erstellen, die auf den hochgeladenen Inhalten basieren.

1. PDF-Dossier Hochladen

Schritt 1:
Lade ein PDF-Dokument, z.B. ein Dossier mit Lehrinhalten, über die ChatGPT-Schnittstelle hoch.

Schritt 2:
Fordere ChatGPT auf, die wichtigsten Themen und Inhalte aus dem PDF zu extrahieren.

Beispielbefehl:
„Extrahiere die wichtigsten Lerninhalte aus diesem PDF und generiere Fragen für eine Lernkontrolle.“

2. Erstellen von Testinhalten

Multiple-Choice-Fragen:
Bitte ChatGPT, verschiedene Auswahlfragen zu erstellen.

Befehl: „Erstelle 10 Multiple-Choice-Fragen zu den Inhalten im PDF, mit je 4 Antwortmöglichkeiten und markiere die richtige Antwort.“

Lückentexte:
Generiere Lückentexte, um das Verständnis zu prüfen.

Befehl: „Erstelle einen Lückentext zu Kapitel 3 mit 10 Lücken für die Schüler zum Ausfüllen.“

Kurzantworten:
Lass offene Fragen formulieren, die kurze Erklärungen erfordern.

Befehl: „Erstelle 5 Fragen, die kurze, präzise Antworten erfordern.“

3. Verschiedene Testsorten erstellen

Wissensabfrage:
Fragen, die reines Faktenwissen abprüfen.

Befehl: „Erstelle Fragen für einen Wissensabfragetest zu den Hauptthemen.“

Verständnistest:
Fragen, die die Anwendung und das Verständnis der Inhalte prüfen.

Befehl: „Erstelle Fragen, die das Verständnis und die Anwendung der Konzepte fördern.“

Analysefragen:
Höhere kognitive Fragen, bei denen Schüler analysieren und bewerten müssen.

Befehl: „Erstelle 3 Analysefragen, die tiefgehende Erklärungen erfordern.“

4. Testkapitel und Struktur

Einführung und Themen gliedern:
Gib an, aus welchen Kapiteln sich der Test zusammensetzen soll.

Befehl: „Strukturiere den Test in drei Abschnitte: Wissensfragen, Anwendungsaufgaben und kreative Aufgaben.“

Punktevergabe:
Fordere ChatGPT auf, eine Punktevergabe für die Fragen vorzuschlagen.

Befehl: „Verteile insgesamt 50 Punkte auf alle Fragen des Tests.“

5. Weitere Befehle und Ideen

Testvarianten:
„Erstelle zwei Varianten des Tests, um das Abschreiben zu erschweren.“

Testlösungen:
„Erstelle eine Lösungsversion des Tests mit allen richtigen Antworten.“

Zeiteinschätzung:
„Schlage eine angemessene Bearbeitungszeit für diesen Test vor.“

Herr Schütz
Klassenlehrer 5c

Impressum
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse